Seminararbeit Slowakische Republik


Zur Übersichtsseite / nächstes Kapitel

1. Einleitung

Im Rahmen des Seminars "Sieger und Verlierer", in dem die wirtschaftlichen Strategien und Ergebnisse osteuropäischer Transformationsländer einerseits und südamerikanischer bzw. südostasiatischer "Entwicklungsländer" andererseits verglichen werden sollen, fällt mir mit dieser Seminararbeit die Beurteilung der Slowakischen Republik zu.

Ich muß zunächst zu einem kleinen historischen Exkurs in die Zeit vor der "samtenen Revolution" 1989 ausholen, um die besonderen Startbedingungen der Slowakischen Republik gegenüber den meisten anderen in diesem Seminar behandelten Ländern herauszuarbeiten. Die beginnende Wirtschaftstransformation in der "Tschechischen und Slowakischen Föderalen Republik" CSFR und die Gründung der Tschechischen und der Slowakischen Republik werden ebenfalls Bestandteil dieses Kapitels sein.

Danach folgt eine detaillierte Übersicht über den Transformationsprozeß in der Slowakischen Republik. Die Auseinandersetzung mit der politischen Entwicklung wird dabei mehr Raum einnehmen, als man es von einem wirtschaftswissenschaftlichen Aufsatz vielleicht erwarten würde. Es ist jedoch unbestritten, daß die Politik einer der wichtigsten Gründe ist, warum viele ausländische Beobachter die Transformationserfolge in der Slowakischen Republik eher vorsichtig beurteilen.

In einem abschließenden, bewertenden Kapitel werde ich die Entwicklung zusammenfassen und darlegen, warum die Slowakische Republik keinesfalls als "Verlierer" zu bezeichnen ist.


Zur Übersichtsseite / nächstes Kapitel
Frederik Ramm, Januar 1996